Mitte November 2023 begann meine Siemens Waschmaschine plötzlich bei jeder Wäsche etwas auszulaufen – ich legte immer Handtücher davor.
Aber auch das Schleudern wurde immer lauter und sie wanderte trotz Matte drunter ca. 15cm im Raum. Die Unwucht wurde immer schlimmer.
Dann Mitte Dezember 2023 zog sie kein Wasser mehr und ich mußte sie endgültig ausrangieren.
Ich googelte danach und im Internet stand, daß es dann am Waschmittelfach lag, wo das Wasser gleich vorne nach unten lief, statt über die Trommel.
Ich setzte mich per Mail mit dem Siemens Kundendienst in Verbindung (contact@siemens.com) und sie antworteten :
„Sehr geehrte Frau Wenig,
wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Ihren Anliegen an die Siemens AG gewandt haben.
Wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen bei Ihrer Beschwerde/Anfrage leider nicht weiterhelfen können.
Die Siemens AG hat sich nämlich im Jahr 2015 aus dem Gemeinschaftsunternehmen Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH vollständig zurückgezogen.
Da der vorherige Siemens-Anteil durch die Firma Bosch übernommen worden ist, bitten wir Sie, sich direkt mit der heutigen Firma BSH Hausgeräte GmbH in Verbindung zu setzen.
Die entsprechenden Kontaktdaten können Sie unter dem nachfolgenden Link im Internet
vorfinden: https://www.bsh-group.com/de/marken/kundenservice
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Siemens AG
Global Business Services
KundenbetreuungsCenter (KbC) der Siemens AG
GBS O2C DE O2I
Gateway Gardens
De-Saint-Exupéry-Str. 5-7
60549 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel.: +49 (800) 22 55 33 6
Tel.: +49 (89) 3803 5491
Fax: +49 (69) 797-6664
mailto:kbc.gms@siemens.com
www.siemens.com
Siemens Aktiengesellschaft: Vorsitzender des Aufsichtsrats: Jim Hagemann Snabe; Vorstand: Roland Busch, Vorsitzender; Cedrik Neike, Matthias Rebellius, Ralf P. Thomas, Judith Wiese; Sitz der Gesellschaft: Berlin und München, Deutschland; Registergericht: Berlin-Charlottenburg, HRB 12300, München, HRB 6684; WEEE-Reg.-Nr. DE 23691322″
ok, dann schrieb ich eben diese an Email-Adresse : siemens-info-line@bshg.com
Leider konnten Sie mir auch nicht helfen. Sie brauchten die E-Nr. und FD-Nr vom Foto ganz oben (stand im Bullauge) – hätten mir auch Ersatzteile geliefert (z.B. Waschmittelfach). Aber daran lag es ja nicht.
„Sehr geehrte Frau Wenig,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Normalfall besteht die Möglichkeit nur die Waschmittelschublade auszutauschen. Anhand Ihrer Bilder konnten wir die Waschmaschinen nicht eindeutig ermitteln, hierzu wird die E-Nr. und FD-Nr. benötigt. Diese finden Sie in der geöffneten Tür.
Gerne können Sie sich bezgl. der Ersatzteilbestellung auch direkt an das zuständige Service-Team unter 089 / 21 751 751 (Auswahl 3) wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Lewrenz
BSH Hausgeräte Service GmbH
Siemens Info Line
Telefon: 089 21 751 751
Mailto:siemens-info-line@bshg.com“
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Mein Freund baute die Maschine auseinander um die Ursache zu finden. Er fand einen breiten Riß in der Ummantelung der Trommel. Da war nichts mehr zu retten – mußte eine andere Waschmaschine her.
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Die nächste Waschmaschine ist jetzt eine Candy 7 kg Toplader.
Als wir sie anschließen wollten, kam kein Wasser aus der Wand : Ventil kaputt – jetzt warte ich auf den Klempner.
8.1.2024 : Heute war der Klempner da und hat das Ventil gewechselt und die Waschmaschine angeschlossen.
Die erste Wäsche ist jetzt nach 2h 15 min durchgelaufen bei 40 Grad – alles ok.
6.2.2024 :
5 Wäschen lang habe ich es mir angeschaut : Maschine bleibt mit blinkendem Knopf stehen (Programm Mischwäsche 40 Grad) und tut nichts mehr und gibt auch Verriegelung nicht frei. Muß Wäsche ein 2. Mal durchlaufen lassen, dann gibt er Verriegelung frei zum Öffnen nach dem Schleudern.
Habe heute Programm Wolle 40 Grad probiert – läuft durch, aber dafür 3h.
Habe Handbuch gesucht :
https://www.candy-home.com/de_DE/toplader-waschmaschinen/31011227/cstgc-47te-1-84/
Dort ist aber falsches Display drin abgebildet und spricht vom Bullauge …
Habe den Kundendienst angemailt : service.deutschland@candy-hoover.com
rot blinkender Knopf und Display :
9.2.2024 :
Der Kundendienst hat mir geantwortet :
„Sehr geehrte/Frau Sabine Wenig,
Versuchen sie, ein Reset am Gerät zu machen, indem sie ein beliebiges Waschprogramm auswählen, den Startknopf 10 – 15 Sekunden lang gedrückt halten, den Programmwahlknopf danach auf Startposition stellen und den Stecker vom Stromnetz trennen. Das Gerät sollte mindestens 1 Stunde ruhen, danach erst wieder einschalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Haier Europe Kundendienst“
Ich kenne sowas wie auf Betriebseinstellungen zurück stellen eigentlich nur bei Handy, TV, Fotoapparat o.ä., daß es sowas auch für Waschmaschinen gibt, ist mir neu. Aber ich probiere es jetzt aus.
Und wirklich – hat geholfen – danach lief die Maschine ohne Störung durch.
Naja, nicht ganz : einige Wochen später, trat der gleiche Fehler auf, aber ich wußte mir ja jetzt zu helfen.