Lenovo Yoga QWERTZ Laptop

Wie ich bereits im Blog „Laptop läuft ab heute ohne Akku fest am Stromnetz“
(http://www.sabinewenig.de/myblog/?p=143793) berichtete, wurde es nötig, sich ein neueres Laptop zu holen.

Ich entschied mich für ein Angebot bei outspot für 200 Euro, da mein Budget schon sehr begrenzt ist.

Nach 10 Tagen Wartezeit wurde es nun heute (11.7.2024) geliefert :
9.40 Uhr klingelte GLS (gebrochenes Deutsch) – sagte an Quatsche : er stellt es in Fahrstuhl und schickt es hoch.
Im Haus war aber noch die Treppenhausreinigung, hätte jeder wegnehmen können – ich trampelte und rief „Hallo“, als der Fahrstuhl ewig brauchte.
Dann stand da ein grüner Karton – simpel drinne das Laptop in Folie an Pappe gepinnt und daneben in extra Pappbox die Kabel und der Adapter.
Ich ging rein und fotografierte alles – baute es auf und lud das Akku —- nun kommt der große Test, ob alles läuft. Win11

Tja denkste : Akku muß erst komplett aufgeladen werden.
Es leuchtet nicht mal eine Diode irgendwo am Gerät.
„ThinkPad“ steht als Schriftzug drauf.
Kein Kaufbeleg oder Rechnung o.ä. dabei. Habe ich zum Glück online.
Jetzt blinkt wenigstens die Diode am Powerknopf (ist übrigens seitlich rechts) und ich drücke sie. Später leuchtet rote Diode, wo Netzstecker ins Laptop geht. Lenovo-Logo, Kringel und Windows-Fahne und dann schwarz (lange !) – Diode ist wieder aus. Doch noch nicht genug Strom, werde warten.
2. Versuch : selbes Ergebnis : kam nur einen Schritt weiter und schrieb aus : „Just a moment“ – Lassen wir es eben noch aus und machen weiter Laptoparbeit am Laptop mit neuem Akku und Adapter, wo aber Win10-Update-Support ausläuft.
auch 3.-7. Versuch brachte mich nicht weiter (ab und an kam : Kritischer Fehler“ und 2* Piepton) – oder „Please wait“ – 11.30 Uhr (läd also schon 2h)
Dann kam ich auf den Gedanken, mal danach zu googeln, wie lange das Aufladen dauert und erhielt die Antwort : „Das Aufladen Ihres Lenovo Laptops dauert bei niedrigem Akkustand normalerweise zwischen 4 und 8 Stunden. Wenn Ihr Laptop mit einem Netzteil ausgestattet ist, das Schnellladung unterstützt, kann der Akku bei ausgeschaltetem Laptop in etwa einer Stunde eine 80-prozentige Ladung erreichen.“
Na dann kann ich ja noch warten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt : wird es in ein paar Stunden laufen oder hat es Transportschaden o.ä.
Wenn es läuft, kann ich mein WLAN-Passwort zum Internet einrichten, eingeben und ESET-Antivirenprogramm installieren (habe ja zwei Lizenzen für 2 Jahren und nehme dann die Lizenz vom älteren ganz lahmen Win10-Laptop (womit ich arbeiten mußte während das andere Win10-Laptop Akku und Adapter defekt waren) für das neue Laptop.
Ich bin zwar EDV-Profi als Webdesigner seit 1990, aber wenn es nicht hochfährt und Win11 komplett läd, kann ich auch nicht viel machen, außer mich an den Hersteller wenden. (und der sitzt in Holland !)
13.30 Uhr noch kein Hochfahren.
Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen bisherigen Laptop´s solche Schwierigkeiten gehabt zu haben.

Nochwas rausgefunden – ist ja kein Handbuch dabei, also googelte ich mal nach USB-C, denn damit ladet das Laptop gerade sein Akku auf :
„Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Ladekabel und einem Schnellladekabel?
Schnellladekabel übertragen mehr Strom als herkömmliche Kabel, um Ihren Akku schneller aufzuladen. Normale USB-Kabel senden etwa 2. Der Akku Ihres Gadgets versorgt den Akku mit 5 Watt, während Schnellladekabel bis zu 120 Watt liefern können, “ – ggf. habe ich gar kein Schnellladekabel und es dauert darum so lange ????
Ach das kann man ja wieder so toll lesen auf dem Adapter, was bei Output steht (max. in Schriftgröße 2)
„Wie erkenne ich ob ich ein Schnellladekabel?
Schnellladekabel können an verschiedenen Merkmalen erkannt werden. Am einfachsten ist es, nach dem Labeln „Schnellladekabel“ oder „Quick Charge“ in der Produktbeschreibung zu achten. Zudem sind USB-C-Schnellladekabel meist mit einer höheren Wattzahl gekennzeichnet, was auf eine schnellere Ladegeschwindigkeit hinweist.“
Mein USB-C-Kabel hat 45 Watt. Also Mittel.
„Wie viel Watt hat Schnellladen?
Ein neues Netzteil zum Schnellladen sollte eine USB-C-Buchse und mindestens 20 Watt Leistung haben, für Android-Smartphones besser 45 Watt. Die Leistung steht in der Regel auf der Verpackung. Geräte mit 65 oder 100 Watt laden Handys nicht unbedingt schneller.“

Laptop ist nur 11,6 Zoll (hatte ich ganz überlesen – ist schon kleiner als meine vorherigen Laptop´s, aber ich werde mich auch daran gewöhnen – muß ggf. meine Webseiten anpassen – muß ich mal testen, wenn es mal dann läuft !

16 Uhr :
Habe Email an die Laptop-Hersteller geschrieben mit der Akku-Frage. Und dann nochmal wegen Umtausch des Adapters im Stromkabel.
Habe mich versucht in outspot einzuloggen, geht aber nicht, weil ich ohne Anmeldung gleich auf Kaufen gegangen bin und mit paypal dann bezahlt habe und somit kein Passwort für den Login habe und somit nicht an „Meine Bestellungen“ komme um dort eine Reklamation zu melden – genau dies habe ich outspot gemailt – die hatten mir ja letztens auch geholfen, wo die Adresse falsch angezeigt wurde.

Das Laptop hat mit dem Reststrom im Akku also versucht zu starten und hat keinen neuen Strom nachziehen können.
Genauso war es beim anderen vorherigen Laptop —- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit im Leben 2* hintereinander den gleichen Fehler zu haben ???

Der Verkäufer hat mir sofort einen neuen Adapter zugesendet – kommt nächste Woche.

Der Adapter kam dann am Montag und ich habe ihn mit Stromkabel angeschlossen und das Lenovo-Laptop gestartet und die Win11-Installation vollendet.
Jetzt läuft alles – also auch Internet-Code und ESET (Antivirenprogramm)-Zweitlizens eingerichtet (das alte lahme Win7/Win10-Laptop rausgenommen aus ESET-Zweit-Lizens).

Jetzt nur noch Maus und Mauspad rausgesucht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, EDV, Erfahrungen, Laptop, Leben, Mitteilungen, PC abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.