Eck-Aquarium

4.10.2024 habe ich bei Kleinanzeigen für 70 Euro in Wanzleben ein großes Eck-Aquarium gekauft, weil meine über 30 Gold-Fisch-Jungen aus dem Gartenteich da überwintern sollen. Es hat 250 Liter Wasser-Inhalt und ist an den beiden Seiten jeweils 90 cm und die breite Vorderfront 120 cm.
Für mich ein riesiges neues Abenteuer !

vorher stand da mein Fernseher auf einem Eckschreibtisch :

Alles freigeräumt :

Jetzt steht es – noch ohne Wasser, nur geputzt und mit ein bischen Kies und Aquarienfelsen :

Wasserpflanzen :

Brauche noch mehr Kies (kommt Dienstag – 10 kg reichten nicht) – dann Deko und Pflanzen rein und dann Wasser – hoffentlich ist es noch dicht vom Transport.
Wenn es eingefahren ist, können dann die Fische einziehen.

8.10.2024
Kies ist gekommen und in das Eck-Aquarium eingefüllt und dann mit der Deko experimentiert, wie es gut aussieht (hab einfach zu viel und kann mich nicht entscheiden) – dann Wasserpflanzen plaziert und schließlich langsam angefangen Wasser einzufüllen mit meiner Blumengießkanne – und es war zum Glück dicht.
Auch schon mal eine Lampe drangemacht (privisorisch) für die Pflanzen.
Jetzt ist es halb voll, alle Steine und Pflanzen sind unter Wasser, also erst Mal eine kleine Pumpe mit Kohlefilter reingehängt, damit es sich zum Aquarium „einfährt“.

viertel voll

jetzt halb voll :

Ich fülle nebenbei immer weiter mit auf, damit sich nicht erst ein Rand von der Wasseroberfläche am Glas bildet.

Ich hoffe nur, meine Goldfischjungen kommen im Garten noch zum Fangen hoch – letztes Jahr war ich zu spät und konnte nur noch zwei Kleine fangen.
Mir ist schon bewußt, daß die Wasserpflanzen nicht lange überleben werden – die Goldfische haben sie zum Fressen gerne (sehe ich ja in dem anderen 1m-Becken, wo nur Zyperngras überlebte).

Am Liebsten würde ich ja jetzt schon Guppies reinsetzen – habe ich aber schon in der großen Aquarientulpe und im 45cm-Becken und den 6Eck-Becken beim großen Zyperngras – sie sind einfach so pflegeleicht und schön und fruchtbar.
Aber das Eck-Aquarium muß sich erst einfahren bis die Wasserwerte stimmen.

Wasserschnecken kommen von alleine, schon weil ich auch Wasserpflanzen vom Tulpen-Aquarium und 45cm-Becken mit eingesetzt habe – aber ein Paar Welse (Knutschies) werde ich mir irgend wann noch dazu kaufen – zum Scheiben reinigen – vertragen sich mit den Guppies und auch mit den Goldfischen – habe ich in all meinen Aquarien – haben aber noch nicht gejungt. Die Eier würden auch die Guppies und Goldfische wegfressen und welche extra aufzuziehen, habe ich nicht geschafft.

Über meine anderen Aquarien habe ich im Blog „Garten 1-4“ schon berichtet mit Bildern z.B. http://www.sabinewenig.de/myblog/?p=70905

Klar sind bei dem Preis des Eck-Aquarium´s schon ein paar Kratzer in der Scheibe und eigentlich müßte ich die Steinfolie abmachen und die Wasserflecken vom dahinter gelaufenem Wasser wegputzen – aber bei mir ist sowieso nichts so ordentlich und sauber geputzt – gesunde Pattina eben. Ich bin nicht solch Putzteufel und die Fische stört es nicht.
Vielleicht, wenn ich mal viel Lust habe und das Steinmuster nicht mehr sehen kann – dann drehe ich danach die andere Seite zum Ankleben rum, da ist ein anderes Motiv drauf. (Landschaft) – oder lasse es blank ohne Folie (wie bei meinen anderen Aquarien).

Wichtig ist, daß mir das Eck-Aquarium ein Lächeln ins Gesicht zaubert – mich mal wieder glücklich macht, was ich echt schon lange nicht mehr hatte !

Fast voll :

So, habe oben noch 2 cm bis zur oberen Kante – mache jetzt provisorisches Licht ab und Deckel drauf – Mist, im Deckel ist gar kein Schlitz für den Kabelausgang vom Licht (1* weiße Neonröhre und 1* rgb-LED-Leiste) : d.h. Deckel wäre zur Wasseroberfläche sonst bündig und so nicht und Deckel ist schräg, weil auf der anderen Seite ja keine Leitung raus geht (beide rechts) – sieht doof aus, lege links etwas unter den Deckel, damit er waagerecht, also parallel zur Wasserlinie ist. Aus Erfahrung weiß ich, daß diese Lichtquellen sowieso nicht lange halten (Vorgänger hatte es ja auch schon 1 Jahr an) und dann mache ich wieder anderes Licht wie bei meinen anderen Aquarien. Im Moment geht es so. Fehlen nur noch die Fische.

9.10.2024
Habe probeweise die ersten Guppies von den 6Eck-Aquarien rüber ins Eck-Becken gesetzt – werde wohl die 6Eck-Becken fischfrei halten (nur noch Wasser-Schnecken) mit Zyperngras – weil fast kaum noch freies Wasser zwischen den Zyperngras-Wurzeln und Halmen ist – wird zum fischunfreundlichen Lebensraum. Sind natürlich sehr fix und schlecht zu fangen, aber ein paar sind drüben – bis ich alle habe, wird es noch dauern – haben ja auch noch ganz kleine Guppy-Jungen. Im Eck-Aquarium halten sie sich noch ganz oben unter dem Licht auf – werden aber bald unten alle Verstecke ergründen.

Nach dem Mittag sind die ersten Guppies schon unten an den Pflanzen :

Abends noch eine Sauerstoffpumpe eingebaut :

Gegoogelt, ob Guppies mit Goldfische zusammen gehalten werden können – NEIN, werden gefressen.
Goldfische brauchen auch 15-23 Grad und Guppies 26 Grad.

Tagsüber ist es im Eck-Aquarium trotz der Neonröhre oben im Deckel durch die angeklebte Steinfolie doch ziemlich dunkel, nicht so gut für die Pflanzen – im Vergleich dazu bei dem 45cm-Guppy-Becken ohne Beklebung ist es immer sonnendurchflutet hell und die Algen fressen die Welse ja sowieso an den Scheiben. Ich werde die Steinfolie wohl doch abmachen und noch von außen sauber putzen.

      

So, die Steinfolie ist ab – leider konnte ich beim Putzen der jetzt frei gewordenen Außenflächen, die extremen Kalkränder des Vorgängers nicht wegschrubben – kam auch schlecht ran : hing von oben immer mit der Brust plötzlich im Wasser —- aber es macht echt viel aus, wenn genug Licht im Eck-Aquarium landet und es spart mir auch gewaltig Stromkosten, muß ja nicht immer dann die Neonröhre anmachen.

Die Guppies im großen Eck-Aquarium tanzen richtig – verhalten sich ganz anders als die Guppies im 45cm-Becken oder im Tulpen-Aquarium.

Habe noch weitere Guppies aus dem 45cm-Becken in das große Eck-Aquaium umgesetzt, weil es dort einfach zu viele wurden.
Die Kalkränder vom Vorgänger auf der Beckenrückseite habe ich noch nicht weg, trotz Kalkreiniger und Zitrone, Backpulver, Klingenhalter … – echt hartnäckig !
Wollte ja die jungen Goldfische vom Garten ursprünglich reinsetzen, aber die kamen nicht mehr hoch zum fangen – haben sich wohl als Karpfenfische schon zum Überwintern in den Schlamm zurück gezogen.
Ich hab auch mal gegoogelt, ob man Goldfische und Guppies gleichzeitig zusammen halten kann : geht nicht : Goldfische fressen Guppies – außerdem brauchen Goldfische als Kaltwasserfische 15-23 Grad und Guppies fühlen sich ab 26 Grad wohl. Obwohl ich bei mir in der Wohnung bei beiden keine Heizung drin habe und sie auch so klar kommen.

Hier der weiße senkrechte Schatten ist z.B. solch Kalkrand und im anderen Bild sind viele kleine Punkte von innen (ist seit 2 Tagen, ggf. schon Eier – mit den Pflanzen eingeschleppte Schnecken ?)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aquarium, Biologie, Erfahrungen, Fische, Garten, Leben, Mitteilungen, Pflanzen, schön, Teich, Tiere, Tips abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.